Bürogebäude am Münchner Tor
Neubau der MEAG Real Estate Management GmbH

Projektinfos

Das Münchner Tor ist ein Bürohochhaus der Münchener Rück-Versicherung. Die Entwicklung des Projekts wurde von der Tochterfirma MEAG Real Estate Management GmbH durchgeführt.

Im Juli 2003 wurde das Gebäude nach rund zweijähriger Bauzeit eingeweiht. Das Münchner Tor wurde nach den Plänen des Architekturbüros Allmann Sattler Wappner (ASW) gebaut. Es besteht aus einem Flachbau und einem daran angeschlossenen Büroturm. Letzterer hat zwei Untergeschosse, ein Erd-, sowie ein Galeriegeschoss und einundzwanzig Obergeschosse und erreicht eine Höhe von 85 m (88 m mit Aufbauten). Der Flachbau besitzt ebenfalls zwei Untergeschosse und sechs Obergeschosse (mit Dachaufbauten). Insgesamt arbeiten in beiden Gebäuden ca. 1200 Mitarbeiter.

Der Name Münchner Tor wurde gewählt, da das Gebäude mit den gegenüberliegenden Highlight Towers ein Tor für den Mittleren Ring bildet, der zwischen den Hochhäusern verläuft.

Unsere Leistung

Wir wurden mit der Erstellen der Entwurfspläne (wurde in zwei verschiedenen Versionen eingereicht) bis hin zur Erstellen der Ausführungspläne in allen Gewerken der Haustechnik beauftragt.

In unserem Leistungsumfang lag auch die komplette Koordination der Gewerke.

Informationen / Bilder

Projektort:
D-München
Umsetzungszeitraum:
2000-2003
im Auftrag von:
Schmidt Reuter Partner München

 
Das Münchener Tor bei Wikipedia